Reichsgraf von Kesselstatt | Das Riesling-Weingut


  • Foto: Scharzhofberger Riesling Eiswein edelsüß
    Abbildung kann vom Original abweichen.
  • Scharzhofberger

    Saar Wiltingen
    Riesling Eiswein #18
    edelsüß
    VDP.GROSSE LAGE®
  • Ein Aroma von goldgelben, reifen Träubchen mit einer dezenten Note von Heu und feuchtem Waldboden. Im Geschmack zeigt er sich mit fülliger Frucht und luxuriöser Süße, mit Aromen von Pfirsich, Litschi, Mirabelle und Sternfrucht. Am Gaumen sehr elegant mit langem Nachhall dieser...
    Expertise

    Scharzhofberger

    Saar Wiltingen
    Klassifikation
    VDP.GROSSE LAGE®
    Prädikat
    Eiswein
    Lage
    Scharzhofberger
    Geschmack
    edelsüß
    Jahrgang
    2009
    Flaschengröße
    0,375 l
    Alkoholgehalt
    7,0 % Vol
    Restsüße
    140,3 g/l
    Säuregehalt
    7,6 g/l
    Passt zu
    gehaltvoll-fette Speisen & Dessert
    Profil
    Ein Aroma von goldgelben, reifen Träubchen mit einer dezenten Note von Heu und feuchtem Waldboden. Im Geschmack zeigt er sich mit fülliger Frucht und luxuriöser Süße, mit Aromen von Pfirsich, Litschi, Mirabelle und Sternfrucht. Am Gaumen sehr elegant mit langem Nachhall dieser üppigen Fruchtaromen. Das Duftbild wird umrahmt von betörendem Eisweincharakter.
    Verzehrempfehlung
    Stopfleber, Blauschimmelkäse, gratiniertes Ziegenkäse, Früchte-Tartes insbesondere Tarte aux Pommes
    Jahrgang

    Der Jahrgang 2009 hat hervorragende Qualitäten hervorgebracht, wobei die Mengen 20% unter Vorjahr lagen. Die Vegetation im Sommer war für ein optimales Wachstum der Pflanzen perfekt. Ausreichend Feuchtigkeit über den ganzen Sommer und dann ein wahrlich goldener Herbst im September und Oktober haben uns einen hochreifen Jahrgang mit sehr gesunden Rieslingtrauben beschert.

    Zur Qualitätssteigerung haben wir für die Grossen Gewächse im Juli Trauben geteilt und kurz vor der Lese die Traubenzone komplett entblätter. Die grüne Lese wurde im August vorgenommen, die Rebstöcke auf der Schattenseite Ende August entblättert und bei der Lese vorgelesen und selektiert.

    Um den lagenspezifischen Eigenarten bei diesem Jahrgang wieder besonderen Ausdruck zu verleihen, setzen wir weiterhin auf die Spontanvergärung.

    Unsere Rieslinge zeigen sehr viel Frucht mit reifen Säuren und einer wunderbaren Mineralität. Sie bestechen durch Frucht, Eleganz und Harmonie.

  • Jahrgang
    2009
  • Flaschengröße
    0,375 l
  • Art.Nr. 09303915
    88,00pro Flasche
    inkl. 19% MwSt | 234,67 €/Liter
    zzgl. Versandkosten
Enthält Sulfite | Deutsches Erzeugnis | Vor Frost und Hitze schützen

Wappen: Reichsgraf von Kesselstatt