Reichsgraf von Kesselstatt | Jahrgangsberichte


Jahrgangsbericht
2023

Beginn der Lese
11.09.2023
Ende der Lese
13.10.2023
Gesamtfläche
50 hl/ha

In diesem Jahr wurden wir von einer außergewöhnlichen Wetterlage begleitet. Der Frühling verwöhnte uns mit milden Temperaturen und ausreichend Niederschlag, was zu einer frühen Blüte der Reben führte. Ein warmer und sonniger Sommer folgte, was unsere Trauben prächtig reifen ließ. Sie konnten ausreichend Sonne einfangen und nach dem feuchten Nachsommer bei goldenem Herbstwetter wunderbar gedeihen. Die Trauben waren bei der Ernte gesund und voller Aroma und wurden größtenteils von Hand verlesen. Nicht nur dies hat uns hervorragende Weinqualitäten und hohe Klassifizierungen beschert, sondern auch der liebevolle und sorgfältige Umgang mit unserem selektierten Lesegut. Wir erwarten somit harmonische fruchtbetonte Weine.

Dabei begann die Weinlese 2023 noch früher als gewohnt, um drohender Fäulnis entgegen zu wirken. Gestartet wurde mit der Selektion der sehr reifen Burgundersorten. Im Anschluss wurden die Ortsweine in Piesport, Graach, Kasel und Wiltingen geerntet, wo wir uns über besonders gesundes Traubengut freuen durften. Durch die vielen Sonnenstunden der letzten Wochen in Verbindung mit den kühlen Nächten wurde ein perfekter Zuckergehalt im Most für die jeweiligen Weinprofile erzielt. Nach den Ortsweinen wurden die Trauben für unsere exzellenten Riesling-Kabinette geerntet und nicht zuletzt wurden die Trauben für unsere Spätlesen und GROSSEN GEWÄCHSE unserer VDP.GROSSEN LAGEN® selektiert.

Die Weine des neuen Jahrgangs sind sehr lagentypisch in Geruch und Geschmack. Die Säure stellt sich markant und gleichzeitig harmonisch dar. Die Vergärung fand sachte und sanft statt, wodurch sich die Aromen bestmöglich erhalten haben und im Geschmack sehr ausgeprägt sind.
Die Kabinette werden in diesem Jahr vom Körper her leicht, sie zeigen sich aktuell fruchtig, frisch und filigran.
Die Vorfreude auf die Spätlesen und die GROSSEN GEWÄCHSE ist bereits enorm!

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude und Genuss unserer erstklassigen Weine aus 2023 sowie nach wie vor aus den Jahren zuvor!

Morscheid im Dezember 2023

Wappen: Reichsgraf von Kesselstatt